Faschismus - Kapitalismus - Gewerkschaften" mit zwei der Organisator*innen und Vortragenden: Johanna Lauber und Frank Voigt.
Aus der Veranstaltungsbeschreibung online:
"Was tun gegen Rechts? Faschismus • Kapitalismus • Gewerkschaften 18. Januar 2017, 17:00h – 20:00h, DGB Berlin-Brandenburg, Keithstrasse 1-3, Berlin (U-Bahnhof Wittenbergplatz)
Die Geschwindigkeit, mit der rechte Ideologien, Bewegungen und Parteien in Deutschland wieder an Einfluss gewinnen, und die Menschenverachtung und Brutalität, die sie ganz offen an den Tag legen können, ist erschreckend. Dabei ist die Nachricht, dass Gewerkschaftsmitglieder überproportional AfD wählen, ein Schlag ins Gesicht aller linken Gewerkschaftsaktiven. Denn Gewerkschaften leisten bis heute eine wichtige Arbeit gegen Rechts. Doch wie konnte es zu dieser rechten Offensive kommen? Und wie nicht verzweifeln angesichts ähnlicher Entwicklungen in vielen anderen Ländern? Ein Blick in die Vergangenheit, eine Befragung und Auswertung früherer Versuche und Kämpfe kann helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden.
[…]
INPUTS Frank Voigt: Walter Benjamins Analyse des Faschismus Christoph Gollasch: „Des Geldes wegen“ – Geldkritik von rechts Johanna Lauber: Streiken gegen Deportationen. Der Februarstreik in den Niederlanden 1941" (übernommen aus der Veranstaltungsankündigung)
http://www.rosalux.de/event/57521/
Podcast
Politik
Syrian Expat Phiharmonic Orchestra
Telefoninterview zur Veranstaltung "Was tun gegen Rechts?
Autor: Radia Obskura
Radio: FRBB Datum: 06.01.2017
Länge: 09:08 min. Bitrate: 128 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...