Interview mit Eva von Intervention e.V. Junglesbenverein zum 8. März, internationaler Frauen*streik Hamburg.
Wir sprechen über die Gründe am 8. März auf die Strasse zu gehen und solidarisch zu streiken und über die speziell lesbische Motivation und Rolle in der Frauenpolitik, in der Lesebn schon immer vertreten waren. Denn "Frauenrechte sind Lesbenrechte, sind Menschenrechte"-
Auch 100 Jahre nach der Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland stehen noch Paragrafen aus der Zeit, die Frauen das Recht über ihren eigenen Körper zu bestimmen abreglementieren. Das Patriarchat hält seine unterdrückende Hand auch noch immer über der gesamten Menschheit, über einer Hälfte davon ganz besonders und vermiest uns jeden Tag aufs neue.
Der Genderpaygap und die Unterbewertung von Frauen* verübter Lohnarbeit und Reproduktionsarbeit, Gewalt gegen Frauen und Transpersonen ist Alltag, auch in Deutschland sind Frauenhäuser überfüllt, weil zu viele vor der Gewalt ihrer Männer und männlichen Verwandten fliehen müssen. Von Verletzungen der Arbeitsrechte und Altersarmut sind Frauen* immer noch besonders betroffen.
Allen grund drauf aufmerksam zumachen und am 8. März zu streiken.
Alle Infos für Hamburg unter
https://www.facebook.com/FStreikHamburg/
Podcast
Gesellschaft
8. März - internationaler Frauen*streik Hamburg
Interview mit Eva von Intervention e.V. Junglesbenverein zum 8. März, internationaler Frauen*streik Hamburg. Wir sprechen über die Gründe am 8. März auf die Strasse zu gehen und solidarisch zu streiken und über die speziell lesbische Motivation und Rolle in der Frauenpolitik, in der Lesebn schon immer vertreten waren.
Autor: Nachmittagsmagazin für subversive Unternehmungen am Freitag; nmfsu
Radio: FSK Datum: 05.03.2019
Länge: 23:50 min. Bitrate: 192 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...