EU-Kommissar Stefan Füle hat im Namen der EU einen weitreichenden Kooperationsvertrag mit Tunesien unterzeichnet - einem Land, das seit 23 Jahren autoritär regiert wird und sich wenig um Menschenrechte kümmert.
Der zuständige EU-Kommissar für Erweiterung und Nachbarschaftsfragen Stefan Füle unterzeichnete Ende März 2010 in Tunesien ein weiteres Abkommen über wirtschaftliche Zusammenarbeit der EU mit Tunesien.
Und das trotz heftiger Kritik an dem autoritären Herrschaftsstil des Präsidenten und den groben Menschenrechtsverletzungen in dem nordafrikanischen Land.
Deutliche Kritik an der engen Zusammenarbeit hatte es bereits bei einer EU-Parlamentsdebatte gegeben, vor allem von VertreterInnen der linken Fraktionen.
Ein gebauter Beitrag mit O-Tönen inklusive Diskussionsbeiträgen aus der EU-Parlamentsdebatte über Tunesien und der Pressekonferenz von Kommissar Füle in Tunesien.
Wirtschaft
Tunesien und die EU
EU-Kommissar Stefan Füle hat im Namen der EU einen weitreichenden Kooperationsvertrag mit Tunesien unterzeichnet - einem Land, das seit 23 Jahren autoritär regiert wird und sich wenig um Menschenrechte kümmert. Der zuständige EU-Kommissar für Erweiterung und Nachbarschaftsfragen Stefan Füle unterzeichnete Ende März 2010 in Tunesien ein weiteres Abkommen über wirtschaftliche Zusammenarbeit der EU mit Tunesien. Und das trotz heftiger Kritik an dem autoritären Herrschaftsstil des Präsidenten und den groben Menschenrechtsverletzungen in dem nordafrikanischen Land. Deutliche Kritik an der engen Zusammenarbeit hatte es bereits bei einer EU-Parlamentsdebatte gegeben, vor allem von VertreterInnen der linken Fraktionen. Ein gebauter Beitrag mit O-Tönen inklusive Diskussionsbeiträgen aus der EU-Parlamentsdebatte über Tunesien und der Pressekonferenz von Kommissar Füle in Tunesien.
Autor: Alexander Sancho-Rauschel
Radio: RDL Datum: 02.04.2010
Länge: 07:48 min. Bitrate: 128 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...