Gegen diese nehmen sich Gestalten wie Egon Krenz als blosse „Epigonen des Rückzugs“ aus. Dem steht die Sichtweise entgegen, das Führungspersonal der „Bruderparteien“ seien durchgängig tyrannische und verkalkte Greise ohne Realitätsbezug gewesen, denen der Einsatz massiver Gewalt gegen Oppositionelle nach chinesischem Vorbild jederzeit zuzutrauen gewesen wäre. Heute beginnt dazu ein zweitägiges Symposium im zeitgeschichtlichen Forum in Leipzig. Radio Corax sprach mit Professor Stefan Troebst vom geisteswissenschaftlichen Zentrum Osteuropa in Leipzig, der dieses mitorganisiert hat.
Podcast
Politik
„‚Gerontokraten’ oder ‚Helden des Rückzugs’? Die kommunistischen Parteiführungen Mittel- und Osteuropas 1989“ - Tagung in Leipzig
Hans Magnus Enzensberger bezeichnete 1989 in seinem mit „Die Helden des Rückzugs“ überschriebenem „Brouillon zu einer politischen Moral der Entmachtung“ die Führer der kommunistischen Parteien in Osteuropa wie Wojciech Jaruzelski, Janos Kadar und Michail Gorbatschow als „wahre Helden der Entmachtung“.
Autor: Tagesaktuelle Redaktion
Radio: corax Datum: 05.02.2009
Länge: 15:09 min. Bitrate: 192 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...