Sendung „Gegen das Vergessen“ vom 7. Juli 2008
Der Kommunist Philipp Benz aus Darmstadt-Arheilgen erzählt als Zeitzeuge über das wenig bekannte Konzentrationslager Osthofen.
Das KZ Osthofen war eines der ersten KZs im Deutschen Reich. Hier wurde ausprobiert und durchexerziert, was nachher zur Regel wurde gegen diejenigen, die der Nationalsozialismus als nicht-zur-Volksgemeinschaft-gehörig aussonderte.
Im Prinzip eine einstündige Sendung. Bei Minute 13:43 und 35:52 hatten wir jeweils mit einem Musiktitel unterbrochen, das haben wir für den Upload auf BFR rausgenommen. Ebenso unser Intro: „Gegen das Vergessen – 1933 bis 1945: wir erinnern uns - 1945 bis heute: die Geschichte wirkt weiter, wir nehmen Stellung – es gibt keine Gegenwart ohne Vergangenheit“, gesprochen über die Melodie vom Moorsoldatenlied. Das Intro findet sich unter der Nummer 23150 im internen Bereich.
Podcast
Politik
Das Konzentrationslager Osthofen (bei Worms)
Sendung „Gegen das Vergessen“ vom 7. Juli 2008 Der Kommunist Philipp Benz aus Darmstadt-Arheilgen erzählt als Zeitzeuge über das wenig bekannte Konzentrationslager Osthofen. Das KZ Osthofen war eines der ersten KZs im Deutschen Reich. Hier wurde ausprobiert und durchexerziert, was nachher zur Regel wurde gegen diejenigen, die der Nationalsozialismus als nicht-zur-Volksgemeinschaft-gehörig aussonderte. Im Prinzip eine einstündige Sendung.
Autor: Monika Kanzler-Sackreuther
Radio: dissent Datum: 04.07.2008
Länge: 47:24 min. Bitrate: 80 kbit/s
Auflösung: Mono (44100 kHz)
Diesen Artikel...