Und die Proteste reissen nicht ab. Letzten Donnerstag protestierten rund 200 Menschen für eine Schliessung der alten FDGB-Feriensiedlung und für eine Menschenwürdige Unterbringung. Angereist waren auch Menschen von ausserhalb Thüringens. Einer von ihnen war der Anwalt Mülayim Hüseyin, der 23 der Bewohnerinnen und Bewohner vertritt. Radio F.R.E.I. sprach mit Ihm über seine Eindrücke vor Ort.
Das war der Rechtsanwalt Mülayim Hüseyin im Gespräch mit Radio F.R.E.I.. Der komplette Bericht von Herrn Hüseyin kann im Internet nachgelesesen werden unter http://www.thevoiceforum.org. Dort finden sich auch weitere Infos zu den Protesten in Katzhütte. Mittlerweile gibt es sogar bundesweit Unterstützung von den JUSOS und der Druck auf die SPD-Landrätin Marion Philipp wächst. In einer gemeinsamen Presseerklärung unterstützten die Juso-Bundesvorsitzende Franziska Drohsel und der Landesvorsitzende der Thüringer Jusos Peter Metz die Forderungen der Bewohnerinnen und Bewohner nach einer Schliessung des Heims.
Podcast
Politik
Dem Grundgesetz zu Durchsetzung Verhelfen. Interview mit Rechtsanwalt Mülayim Hüseyin zur Situation im Thüringer Flüchtlingslager Katzhütte
Bereits seit Monaten protestieren die Bewohnerinnen und Bewohner einer Asylbewerberunterkunft im Thüringischen Katzhütte gegen die untragbaren Zustände in ihrer Unterkunft.
Autor: Frank
Radio: Radio F.R.E.I. Datum: 10.06.2008
Länge: 09:15 min. Bitrate: 128 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...