Kurzbeschreibung = Vorschlag für
Vor 20 Jahren kamen belgische Schüler und Jugendarbeiter auf die Idee, ein Schulnetzwerk gegen Rassismus zu gründen. Aufgeschreckt durch starke Stimmengewinne des rechtsradikalen Vlaams Block in Belgien Ende der 80er Jahre, wollte man der rassistischen Partei entgegentreten. Die Antwort der Schüler und Lehrer war die Gründung von "Schule ohne Rassismus". Das Projekt war ein Erfolg und fand bald Nachahmer in den Niederlanden, Österreich, Spanien und auch in Deutschland. Hier initiierte der Verein Aktion Courage e.V. 1995 das Projekt. Und in Deutschland hat es sich besonders verbreitet: Von mittlerweile mehr als 600 Schulen, die den Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" tragen, stammen 438 aus Deutschland. Seit einigen Tagen ist es eine mehr: Da wurde der Eckener-Oberschule im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg der Titel "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" verliehen. Eva Völpel war dabei und hat sich umgehört, wie das Projekt funktioniert.
*************************
Etwas aus dem Hause Onda, aber dies Mal nichts zu Lateinamerika. Es wäre total nett, wenn mir eine Info geschickt würde, wo & wann es evtl. abgesendet wurde. Danke! Mail an: voelpel@npla.de
Podcast
Politik
20 Jahre "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
Kurzbeschreibung = Vorschlag für Vor 20 Jahren kamen belgische Schüler und Jugendarbeiter auf die Idee, ein Schulnetzwerk gegen Rassismus zu gründen.
Autor: Eva Völpel
Radio: npla Datum: 28.05.2008
Länge: 13:39 min. Bitrate: 128 kbit/s
Auflösung: Stereo (48000 kHz)
Diesen Artikel...