Trotz Landtagsbeschluss in Hessen zur Abschaffung der Studiengebühren zeigt gerade die trickreiche schwarz-grüne Nachverlagerung der Gebührenerhebung in HH: die Tendenz zum Bezahlstudium ist ungebrochen.
In Bawue senkt die L-Bank jetzt die Zinsen für den Studiengebührenkredit von 8,32 auf 5,5 %. Angesichts faktisch bloss 2 % Inanspruchnahme durch Studierende eine Massnahme zur Belebung des Kreditgeschäfts. Lukrativ auch noch, weil indirekt aus Studiengebühren finanziert. Wie? dazu weiss Jonathan Nowack USTA-Vorstand der Uni Freiburg mehr. Im Live Telefonat geht es auch um mögliche Aktionsformen nach dem Landtagsbeschluss in Hessen und die soziale Selektionswirkung bei rückläufigen Studierendenzahlen in Freiburg
Podcast
Wirtschaft
Studiengebühren zur Zinssubvention ?
Trotz Landtagsbeschluss in Hessen zur Abschaffung der Studiengebühren zeigt gerade die trickreiche schwarz-grüne Nachverlagerung der Gebührenerhebung in HH: die Tendenz zum Bezahlstudium ist ungebrochen. In Bawue senkt die L-Bank jetzt die Zinsen für den Studiengebührenkredit von 8,32 auf 5,5 %.
Autor: kmm
Radio: RDL Datum: 30.04.2008
Länge: 08:27 min. Bitrate: 128 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...