Eine Sache hat mich allerdings ein bischen ins Grübeln gebracht.. es gibt diese Lasersensoren, die darauf achten, dass nicht einfach die Tür zugeht, wenn ich noch mittendrin stehe. Also Danke lieber Fahrstuhl, dass u mich nicht einklemmst !! Der Fahrstuhl interagiert also mit mir,dem Menschen! Er achtet darauf, dass ich mich nicht einklemme, berechnet die möglichst perfekte Abfolge der Stockwerke in denen Angehalten wird und macht mir die Tür wieder auf..
Mensch und Maschine in direkter interaktion. Irgendwie erschreckend. Der Brite David Levy behauptet in seinem Buch Love & Sex with Robots, dass wir uns bis zum Jahr 2050 in Roboter verlieben und sie sogar heiraten werden. In Aussehen, Funktion und Persönlichkeit könnte man diese dann nicht mehr vom Menschen unterscheiden – eigenständige Wesen mit eigenem Bewusstsein. Ich erinnere mich da an bestimmte science fiction filme, in denen roboter bzw maschinen versuchen die macht zu übernehmen. Siehe matrix. Oder I robot.
Dass das alles nicht mehr blosse science fiction ist, sondern aus der welt der filme und bücher schon längst in unseren Alltag rübergeschwappt ist zeigt auch der Robocup- eine art meisterschaft für roboter. Der Robocup findet vom 21-25. april auf der hannover Messe statt. Eine der Disziplinen ist Roboterfussball..
Aber was steckt eigentlich dahinter? Ist es vielleicht mehr als nur Fussball? Mehr als nur ein Wettbewerb? Solverjg sprach im Widerhall auf Radio Corax mit dem Professor für Informatik an der Freien Universität Berlin mit Spezialgebiet künstliche neuronale Netze, herrn Professor Raul Rojas. Er war 2004 und 2005 selbst Weltmeister im Roboter-Fussball mit den FU-Fighters.
Podcast
Kultur
Ära der Roboter?!
Das letzte mal, als ich einen Aufzug benutzt habe war ich einfach nur froh, dass ich nicht die ganzen Treppenstufen rauf laufen musste..
Autor: Tagesaktuelle Redaktion Radio Corax
Radio: corax Datum: 15.04.2008
Länge: 14:02 min. Bitrate: 160 kbit/s
Auflösung: Mono (44100 kHz)
Diesen Artikel...