Momentan sieht es ja so aus, als ob sich dieser Schritt herauszögern würde- denn einige Bundesländer drohen mit ihrem Veto und die Stimmen nach einer Änderungen an den bisherigen Plänen werden immer lauter. Mittlerweile sind sich viele einig, dass ein Börsengang vor 2009 angesichts der Kontroversen kaum noch zu machen ist. Trotzdem wird immer weiter spekuliert, was denn die Folgen einer Privatisierung sein könnten. Vor allem für den regionalen Zugverkehr könnten die Konsequenzen verheerend sein, wennz.B. unrentable Streken einfach stillgelegt werden. Die Fahrpreise könnten noch höher werden, die Fahrgastzahlen könnten sinken und dann sind doch wieder staatliche Mittel nötig um das ganze unternehmen wieder aus dem Sumpf zu ziehen. So oder so ähnlich könnte es laufen, Gross britannien z.B. ist es in etwa so gelaufen. Dort wurde die Bahn bereits vor über 10 Jahren privatisiert. Was daraufhin genau passiert ist und ob in Deutschland ein ähnlicher Ausgang möglich ist, darüber sprach Juliane von Radio Corax mit Tim Engartner.
Podcast
Politik
Vom Börsengang zum Bettelstab
Sprechen wir jetzt über die Bahn, ihren möglichen Börsengang und ihr Privatisierung.
Autor: tagesaktuelle redaktion
Radio: corax Datum: 26.09.2007
Länge: 11:54 min. Bitrate: 128 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...