Text für die eration
Krawalle in Frankreichs Vorstädten – Eine Nachbetrachtung
Die Gewalt in Frankreichs Vorstädten erlebte in diesem Herbst einen traurigen Höhepunkt. Innerhalb von drei Wochen gingen von Ende Oktober bis Mitte November in verschiedenen französischen Vorstädten etwa 10000 Autos in Flammen auf. Ein spontaner Aufstand? Mitnichten. Laut französischer Polizei brannten bereits in den 9 Monaten davor, seit Anfang 2005 ca. 28000 Autos in französischen Städten. Gewalt ist in Frankreichs Vorstädten alltäglich und sie resultiert aus der sozialen Benachteiligung und rassistischen Diskriminierung ihrer Bewohner. In Filmen, wie 'La Haine' oder durch französische HipHoper, wie 'Sens Unik', ist die Problematik der französischen Aufstände schon lange Thema, wurde das Dilemma der französischen Integrationspolitik schon lange angeprangert.
Die MRAP, „die Bewegung gegen Rassismus und für die Freundschaft zwischen den Völkern“, gehört zur ältesten antirassistischen Organisation in Frankreichs. Gegründet 1949 durch hauptsächlich jüdische Resistance Kämpfer, ist sie heute eine der grössten und wichtigsten Nicht-Regierungs-Organisationen, die sich dem antirassistischen Kampf verschrieben hat. Marc Schindler-Bondiguel ist Generalsekretär der MRAP Paris. Mit ihm unternahm Thomas Guthmann von ONDA aus Berlin eine Nachbetrachtung der Krawalle in Frankreich. Unterlegt ist das Interview, mit Musik aus dem Sound Track von La Haine
Podcast
Wirtschaft
Krawalle in Frankreichs Vorstädten – Eine Nachbetrachtung
Text für die eration Krawalle in Frankreichs Vorstädten – Eine Nachbetrachtung Die Gewalt in Frankreichs Vorstädten erlebte in diesem Herbst einen traurigen Höhepunkt.
Autor: Thomas Guthmann
Radio: npla Datum: 12.12.2005
Länge: 15:48 min. Bitrate: 64 kbit/s
Auflösung: Mono (44100 kHz)
Diesen Artikel...