Vortrag von Marion Steffens, Mitarbeiterin bei Frauen helfen Frauen e.V. im Enneppe-Ruhr-Kreis, am 13. Oktober 2005 im Frauenprojektehaus in Tübingen. Marion Steffens setzt sich in ihrem Vortrag auseinander mit den Fragen, welche mittelbaren und unmittelbaren Folgen die veränderten Bedingungen im sozialen Bereich haben auf die Situation von gewaltbetroffenen Frauen, inwieweit gewaltfördernde Strukturen gestärkt oder begrenzt werden und welche Auswirkungen die Reformen haben auf die Möglichkeiten von Frauen, der erlebten Gewalt zu entkommen.
Die Veranstaltung war eine Gemeinschaftsveranstaltung von Frauen helfen Frauen e.V. in Tübingen, vom Tübinger Frauenbuchladen Thalestris und der Tübinger Frauenbeauftragten Frau Dr. Omran.
Aufnahme: Dorothea Mann
Bearbeitung und Schnitt: Katharina Mann
erstmals gesendet bei Hinter den Spiegeln am 17.10.2005
Gesellschaft
Reformierte Gewaltverhältnisse, Hartz IV und die Folgen
Vortrag von Marion Steffens, Mitarbeiterin bei Frauen helfen Frauen e.V. im Enneppe-Ruhr-Kreis, am 13. Oktober 2005 im Frauenprojektehaus in Tübingen. Marion Steffens setzt sich in ihrem Vortrag auseinander mit den Fragen, welche mittelbaren und unmittelbaren Folgen die veränderten Bedingungen im sozialen Bereich haben auf die Situation von gewaltbetroffenen Frauen, inwieweit gewaltfördernde Strukturen gestärkt oder begrenzt werden und welche Auswirkungen die Reformen haben auf die Möglichkeiten von Frauen, der erlebten Gewalt zu entkommen. Die Veranstaltung war eine Gemeinschaftsveranstaltung von Frauen helfen Frauen e.V.
Autor: Dorothea und Katharina Mann
Radio: RadaR Datum: 13.10.2005
Länge: 54:04 min. Bitrate: 64 kbit/s
Auflösung: Mono (44100 kHz)
Diesen Artikel...