In 12 Kategorien wurden Künstlerinnen gekührt, so wie zum Beispiel für den besten RapSong des Jahres, das beste MusikVideo, oder für das Album Jahres, ähnlich wie bei den Grammy Awards. Dabei lag der Fokus auf der Musikrichtung Rap, was aber nur ein Element von HipHop ist, denn HipHop ist keine Musikrichtung sondern eine (Sub)Kultur – im Ursprung mit vier Elementen und Competition: Graffiti, das Djing an den Schallplattenspielern, dem Breakdance und das Rappen.
Auch ist HipHop partizipativ und so gab es 2019 ein anderes Skillz Leipzig.
Angelehnt an die HipHop-Jams New Yorks der 80er und 90er Jahre, die die vier Elemente des HipHop zelebrierten, organisierte das SkillzTeam ein messeartiges Festival mit Beatboxern, Musikproduzenten, Workshops, Labels und Veranstaltern, Podiumsdiskussionen und zwar gemeinsam mit den kreativen HipHop-Macherinnen der Stadt.
Das ganze sollte auch in diesem Jahr 2021 wieder so stattfinden, doch pandemiebedingt wird daraus wahrscheinlich nichts.
Doch nun wartet das Kollektiv mit einem neuen Konzept auf und zwar einem linearen TV-Live-Format.
Radio Blau sprach mit Robert vom Skillzteam und als erstes wollten wir wissen, ob die TV-Show ein Ersatz für das Skillz in seiner ursprünglichen Form ist oder ob das Skillz auch wieder als partizipative Jam im Sommer stattfinden soll?
Podcast
Kultur
Skillz TV - ein lineares Live-TV-Format über HipHop in und aus Leipzig
2015 wurde das ehrenamtliche Szene-Projekt Skillz Leipzig von den Leipziger Movements It’s Yours, Raputation.de & Rap Circus aus dem Boden gestampft und damals startete man mit einer Untergrundgala um die Leipziger HipHopSzene in den Fokus zu rücken.
Autor: Cornelius
Radio: RadioBlau Datum: 08.04.2021
Länge: 12:11 min. Bitrate: 320 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...