Am 04. Dezember fand im Rahmen der Aktionswochen gegen Antisemitismus in der Neuen Synagoge in Freiburg die Veranstaltung „An allem sind die Juden schuld – heute anders als vor 100 Jahren“ statt. Das Ensemble mit Sophie Brüss, Gerrit Pleuger und Axel Weggen gestaltete dafür eine szenische Collage aus Lyrik, Prosa und Chansons der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts und heute.
Diese und weitere Veranstaltungen sind Teil der Aktion „2021 – Jüdisches Leben in Deutschland“ und wollen, so die Organisator*innen, dem Antisemitismus entgegenwirken und jüdisches Leben sichtbar und erlebbar machen.
Kultur
Aktionswochen gegen Antisemitismus: "An allem sind die Juden schuld - heute anders als vor 100 Jahren"
Am 04. Dezember fand im Rahmen der Aktionswochen gegen Antisemitismus in der Neuen Synagoge in Freiburg die Veranstaltung „An allem sind die Juden schuld – heute anders als vor 100 Jahren“ statt. Das Ensemble mit Sophie Brüss, Gerrit Pleuger und Axel Weggen gestaltete dafür eine szenische Collage aus Lyrik, Prosa und Chansons der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts und heute. Diese und weitere Veranstaltungen sind Teil der Aktion „2021 – Jüdisches Leben in Deutschland“ und wollen, so die Organisator*innen, dem Antisemitismus entgegenwirken und jüdisches Leben sichtbar und erlebbar machen.
Autor: RDL
Radio: RDL Datum: 09.12.2021
Länge: 10:05 min. Bitrate: 188 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...