Über den Texter des Liedes „Ich hab‘ mein Herz in Heidelberg verloren“ berichtete Rainer Grund für fuzzy (das Kulturmagazin des bermuda.funks). Es geht um Fritz Löhner-Beda; *1883 (Wildenschwert, Böhmen) - +1942 (KZ Auschwitz-Monowitz); Librettist und Liedtexter.
Texter der Lieder „Ich hab‘ mein Herz in Heidelberg verloren“ und u.a. des Buchenwaldliedes. Daneben schrieb Löhner Beiträge für Zeitungen und Zeitschriften, Satiren, Gedichte, Sketches und Schlagertexte, wie „In der Bar zum Krokodil“, „Du schwarzer Zigeuner“, „Drunt’ in der Lobau“, „Ausgerechnet Bananen“. Er wurde in den 1920er Jahren zu einem der gefragtesten Librettisten und Schlagertexter Wiens. 1942 wurde Fritz Löhner ins KZ Auschwitz-Monowitz verlegt, wo die I.G. Farben ein Werk errichten liess.
Fritz Löhner arbeitete zu langsam, man schlug ihn tot. Offiziell ist er an Altersschwäche am 04.12.1942 verstorben.
Foto: Karl Winkler/Wikipedia
Podcast
Kultur
Über den Texter des Liedes "Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren"
Über den Texter des Liedes „Ich hab‘ mein Herz in Heidelberg verloren“ berichtete Rainer Grund für fuzzy (das Kulturmagazin des bermuda.funks). Es geht um Fritz Löhner-Beda; *1883 (Wildenschwert, Böhmen) - +1942 (KZ Auschwitz-Monowitz); Librettist und Liedtexter. Texter der Lieder „Ich hab‘ mein Herz in Heidelberg verloren“ und u.a.
Autor: Rainer Grund
Radio: bermuda Datum: 07.01.2022
Länge: 07:54 min. Bitrate: 320 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...