Bundesweit kommt es mehrmals die Woche zu unangemeldeten und angemeldeten Demonstrationen und Aufmärschen. Gegenprotest findet manchmal statt, aber nicht immer.
Bei Radio Corax fragen wir uns, wie ein antifaschistischer Gegenprotest aussehen kann. Einerseits scheinen - vor dem Hintergrund des hohen Infektionsrisikos der Anti-Corona-Demos - bislang gängige antifaschistische Interventionen nicht immer wirksam. Ebenso zeichnet sich die Bewegung durch Präsenz in vielen kleinen Städten aus. Wir sprechen deshalb mit bundesweiten Antifa-Gruppen über die lokalen Merkmale der Bewegung und über Strategien und Chancen des Gegenprotests.
In diesem Teil werfen wir einen Blick in die Region Aachen. Dort finden wie überall in Deutschland wöchentlich Demonstrationen gegen die Corona-Massnahmen statt. Antisemitische Stereotypen in Wort und Sprache sind bei vielen Corona-Protestlern an der Tagesordnung. Über Perspektiven eines konstruktiven Gegenprotests und über die Entwicklung des Protests reden wir mit René von Querdenken-Watch Aachen.
Ein anderer Teil der Reihe blickt auf die Corona-Leugner*innen Bewegung in Bayern, insbesondere in der Region Allgäu: https://www.freie-radios.net/113445
Podcast
Kultur
Zwischen Antisemitismus und Verschwörungsmythen: Die Corona- Leugner*Innen in Aachen
Seit Monaten radikalisiert sich die Corona- Leugner*innen Bewegung zunehmend. Obwohl die Bewegung bereits seit Beginn durch antisemitische Narrative auffällt, hat sie sich in den letzten Monaten gewaltbereiter radikalisiert.
Autor: TA
Radio: corax Datum: 29.01.2022
Länge: 38:57 min. Bitrate: 128 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...