Der :die Benshi oder Katsudô-Benshi war in Japan bis weit in die 1930er Jahre hinein fester Bestandteil der Kinokultur und begleitete Stummfilmvorführungen als Erzähler:in. Der:die Sprecher:in erzählt dabei nicht nur die Szenen, sondern gibt mit verschiedenen Stimmen auch die Dialoge der im Film auftretenden Figuren wieder, verleiht ihnen also eine stimmliche Präsenz und liefert selbst eine Interpretation der Filmhandlung.
Wir haben mit Ichiro Kataoka, einem der wenigen heute aktiven Benshis, gesprochen. Anlass zum Gespräch war die Vorführung des japanischen Stummfilmklassikers A Page of Madness aus dem Jahre 1926, das im September im Programm des GEGENKINO-Festivals in Leipzig stattfand.
Kultur
Die Kunst des Benshi: traditionelle japanische Stummfilmvertonung
Der :die Benshi oder Katsudô-Benshi war in Japan bis weit in die 1930er Jahre hinein fester Bestandteil der Kinokultur und begleitete Stummfilmvorführungen als Erzähler:in. Der:die Sprecher:in erzählt dabei nicht nur die Szenen, sondern gibt mit verschiedenen Stimmen auch die Dialoge der im Film auftretenden Figuren wieder, verleiht ihnen also eine stimmliche Präsenz und liefert selbst eine Interpretation der Filmhandlung. Wir haben mit Ichiro Kataoka, einem der wenigen heute aktiven Benshis, gesprochen.
Autor: ub
Radio: corax Datum: 01.10.2022
Länge: 09:19 min. Bitrate: 127 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...