Eigentlich schon drüber • Kliniken überfüllt, Kinder-Notbetten nicht mehr vorhanden, Mediakamente gehen aus, Termine bei Fachärzten rar, und diese Ärzt*innen finden sich zusehends in Zentren, die zu Konzernen gehören. Kliniken schliessen, Geburtsabteilungen werden zusammengelegt.
Der Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat zusammen mit einer Expert*innen-Kommission aus Ökonomen eine Reform für das Gesundheitswesen vorgelegt. Er spricht gar von einer Revolution. Wie soll die Aussehen? Wie sehen die neuen, revolutionären Pläne von Karl Lauterbach aus? Das fragten wir die Journalistin und Gesundheitsexpertin Ulrike Baureithel noch im letzten Jahr.
eration:
Das Kliniksterben wird also weiter gehen. Karl Lauterbachs geplante „Gesundheitsrevolution“ beschränkt sich darauf die Kosten umzuschichten in Kliniken unterschiedlicher Levels. Das führt zu einer weiteren Konzentration. Und es führt vor allen Dingen zu einer schlechteren Gesundheitsversorgung der Menschen im ländlichen Raum. So die Journalistin und Gesundheitsexpertin Ulrike Baureithel, die wir noch im letzten Jahr interviewten.
In Teil 2 geht es dann um die Reform der Vorhaltekosten, die die Fallpauschalen angeblich ablösen sollen. Auch das stimmt nicht. Und wir werden über die Auswirkungen der Reform auf die Beschäftigten sprechen.
Podcast
Wirtschaft
Lauterbachs Gesundheitsreform - Ulrike Baureithel Teil 1
Die momentane Situation in der Gesundheitsversorung in Deutschland ist am Anschlag.
Autor: Martina Helbing
Radio: LoraMuc Datum: 06.01.2023
Länge: 07:17 min. Bitrate: 101 kbit/s
Auflösung: Mono (44100 kHz)
Diesen Artikel...