Medeas Schwestern
Niemand ist uns genetisch näher, niemand kennt uns so gut. Sie sind unsere ersten Freund:innen, unsere ersten Kontrahent:innen – was wären wir ohne sie? Geschwister sind die ersten Fixsterne unserer Existenz, egal ob in Harmonie oder Zwist. Sind wir gar nichts anderes als die Spiegel und Zerrbilder unserer Geschwister?
Als erstes Tanzstück der BÜHNE seit Anfang 2019 verknüpft „Medeas Schwestern“ Figuren und Erzählungen der griechischen, chinesischen, nordischen und angelsächsischen Mythologie neu und bringt sie auf die Bühne.
Inspiriert von Pina Bauschs „The Rite of Spring“ und anderen modernen Tanzklassikern erforscht das Ensemble tänzerisch, musikalisch und dramatisch die Dynamik von Geschwisterbeziehungen.
Das Publikum folgt den Schwestern durch die Höhen und Untiefen des Erwachsenwerdens. Wo trennen sich ihre Wege und wann bleiben sie einander ein Fels in der Brandung? Zwischen Liebe und Hass, Trauer und Euphorie versuchen sie sich und einander zu finden.
A-VERSUCH
In einem A-Versuch können sich BÜHNEN-Mitglieder an einem eigenen Stück probieren. Inszenierung von und mit „Bühnis“. Scheitern erlaubt. Alles ist möglich.
PREISE
Normal: 6,00 €
Ermässigt*: 3,00 €
*Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, Rentner:innen, Arbeitssuchende mit Ausweis
Podcast
Kultur
Medeas Schwestern Tanztheater an der TU Bühne in Dresden
Medeas Schwestern Niemand ist uns genetisch näher, niemand kennt uns so gut. Sie sind unsere ersten Freund:innen, unsere ersten Kontrahent:innen – was wären wir ohne sie?
Autor: Tim Thaler
Radio: coloradio Datum: 19.01.2023
Länge: 07:01 min. Bitrate: 192 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...