Neben nachhaltiger, individueller Mode betreibt sie mehrere Charityprojekte, Kleidung und Accessoires, von denen 19,93 % der Einnahmen an Projekte wie die Bremer Wohnungsloseninitiative „Bremer Tasse“ gehen. Eins dieser Projekte ist die „Liebe Digga, Liebe“-Linie, die Viktoria 2020 ins Leben rief und sich schützen liess. Umso erstaunlicher, dass sie 2022 Fremdprodukte mit ihrem Slogan bei amazon entdeckte. Viktoria ging juristisch gegen diese Markenrechtsverletzung durch den Händler und durch amazon als Handelsplattform vor und bekam in erster Instanz Recht. Der Händler akzeptierte das Urteil, amazon ging in Berufung („der Slogan ist nur Deko“). Viktoria startete eine Crowdfundingkampagne, um im Falle einer Niederlage etwas abgesichert zu sein und es kam zum Prozess in Frankfurt mit einem happy end für Viktoria. Im Interview spricht Viktoria über ihre Erlebnisse und wie wichtig es ist, dass ,die Kleinen’ sich wehren, wenn ihre Rechte bedroht sind.
Podcast
Kultur
Viktoria gegen Goliath – Bremer Mode Startup wehrt sich gegen amazon
Gerti im Gespräch mit Viktoria Theoharova, Gründerin des Bremer Startups My Huddy.
Autor: Gerti
Radio: RMC6 Datum: 23.05.2023
Länge: 24:59 min. Bitrate: 320 kbit/s
Auflösung: Stereo (48000 kHz)
Diesen Artikel...