Demokratie endet de facto immer noch vor den Werktoren und an der Eigentumsfrage.
Wenn ich über die deutsche Wirtschaft nachdenke -- über ihre Mythen und Märchen von A wie Arbeitskräftemangel bis Z wie Zulieferkette -- dann knoble ich öfters daran herum, einen treffenden Reim des Dichters Gustav Hochstetter fort zu schreiben.
Die Deutschen, „Das Volk der Dichter und Denker“, erkannte Hochstetter bereits 1914 als „Volk der Richter und Henker“. Erstaunlich ist: Er meinte das zu Beginn des 1. Weltkriegs nicht einmal kritisch oder zynisch. Das schrieb er als deutscher Hurra-Patriot. Die ersten Strophen seines kriegsbegeisterten, ja mordlüsternen Machwerks, lauten:
Wir sind das Volk der Dichter und der Denker?
Wohl wahr! Doch auch ein andres Wort ist wahr:
Wir sind das Volk der tapfren Schlachtenlenker,
Der kühnsten, die das Weltall je gebar.
______________________________________________
Diese Kolumne von Elmar Wigand ist im September 2023 in der letzten Ausgabe der alternativen Wirtschaftszeitschrift OXI erschienen sowie in der Sendung arbeitsunrecht FM #15-23 => https://www.freie-radios.net/124282
Podcast
Kultur
DIE KOLUMNE: Land der Pfuscher und Vertuscher
In diesem Land fast alles geht, von Cannabis über Ökostrom bis Transgender, solange eine strategische Zone nicht berührt wird: Eigentumsverhältnisse und die Produktionsweise müssen unangetastet bleiben.
Autor: Elmar Wigand
Radio: RDL Datum: 23.09.2023
Länge: 06:10 min. Bitrate: 320 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...