Mittlerweile agiert sie auch als Schallverstärker der iranischen Freiheitsbewegung für Menschen- und Frauenrechte. Gerti spricht mit der Kölnerin Mariam Claren, Hawar Helps Ansprechpartnerin zu den iranischen Widerstandsbewegungen und der Politik der islamischen Republik. Ausserdem hat sie ein Patenschaftsprogramm für politische Gefangene in Iran initiiert.
Themen u.a.:
Hawar Help: Entstehung, Schwerpunkte, Iran-Unterstützung. Iran: politischer Hintergrund, Iran – islamische Republik. Die jüngste Verurteilung des Rappers Toomaj Salehi, linke Revolution / islamische Revolution 1979, Rechtsruck und Frauendiskriminierung, Hinrichtungen, (fehlende) internationale Reaktionen, Mariams persönlicher Hintergrund, Patenschaftsprogramm für politische Gefangene im Iran, positiver Ausblick.
gesendet in 3 Teilen, dazwischen Musik:
Toomaj Salehi - Soorakh Moosh
Fonola Band – Bella Ciao
(Falls der Beitrag ohne Musikpausen übernommen werden soll müsste kurz editiert werden, da Mariam die Bedeutung der beiden Musiktitel für die iranische Widerstandsbewegung erklärt. - in der Datei sind die Musikpausen durch kurze Stille markiert, bei ca. 8:30 min und ca. 22 min)
Der Tod des Präsidenten Raisi ("der Schlächter von Teheran") wurde erst nach der Aufzeichnung des Gesprächs offiziell gemeldet.
Mariam Claren (Hawar help) zur Situation in der islamischen Republik Iran
Die Menschenrechtsorganisation HÁWAR help wurde ausgelöst durch den Völkermord an der jesidischen Bevölkerung im Irak gegründet.

Autor: Gerti
Radio: RMC6 Datum: 21.05.2024
Länge: 33:45 min. Bitrate: 320 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...