Elmar Wigand (Aktion gegen Arbeitsunrecht) spricht mit Walter Brinkmann, einem Gewerkschafter und Aktivisten für Arbeitsrechte und Gesundheit (Verdi, Aktionsbündnis Klinikum Lippe)
► Todesfälle wegen Personalmangel?
► Krankenschwester zieht vors Arbeitsgericht.
► Umstrittener Klinik-Chef setzt Abmahnkanzlei Schertz Bergmann auf Soli-Bündnis an
► Betriebsrat schläft vor sich hin, Verdi schwächelt.
Das Klinikum Lippe in der Region um Detmold der grösste gewerkschaftlich von Verdi organisierte Arbeitgeber. Die Arbeitsbedingungen im Klinikum Lippe sind offenbar ziemlich schlecht.
Pflegenotstand und ein marodes Gesundheitssystem. So lauten die Probleme in ganz Deutschland. Das profit-orientierte Gesundheitssystem steht vor dem Kollaps.
Am Klinikum Lippe stehen jetzt konkrete Vorwürfe im Raum, dass Personalmangel und Überlastung sogar für Todesfälle mitverantwortlich sein könnten. So berichtete der WDR.
1. Das klingt schlimm. Was kannst Du uns darüber erzählen?
2. Derzeit führt eine Palliativ-Krankenschwester am Klinikum Lippe einen Muster-Prozess vor dem Arbeitsgericht. Worum geht es dabei genau?
3. Der Fisch stinkt vom Kopf her, ist eine alte und zutreffende Volksweisheit. Erzähl uns mal was über den Geschäftsführer. An dem entzündet sich ja jede Menge Kritik.
4. Am Klinikum Lippe gibt es einen Betriebsrat und auch viele Verdi-Mitglieder. Bislang scheinen Betriebsrat und Gewerkschaft aber eher durch Untätigkeit oder Unlust zu glänzen. Was ist da los?
5. Du bist jetzt von der berüchtigten Medienkanzlei Schertz Bergmann aufs Korn genommen worden. Willkommen im Club! Wir von der Aktion gegen Arbeitsunrecht hatten auch schon mit denen zu tun. Und zwar in Sachen Tönnies und im Zusammenhang mit Flink und der Union Busting-Kanzlei Pusch Wahlig. Beide male konnten wir Schertz Bergmann erfolgreich zurück schlagen. Wie ist die Sachlage bei Dir?
6. Anstatt Kritik als Anregung zur Verbesserung zu sehen – wie es in einer Demokratie sein sollte – werden Kritiker*innen vom Management des Klinikums Lippe bekämpft. Was läuft da eigentlich schief? Wer könnte dem Management mal in den Arm greifen?
7. Erzähl uns was über eure Gruppe! Was macht euer Aktionsbündnis? Wer ist da drin? Wie arbeitet ihr so?
----------------------------
Das Interview kann, darf und soll für unkommerzielle Zwecke frei weiter verbreitet werden.
LIZENZ: Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0) | https://creativecommons.org/licenses/by-...
WER MACHT DAS INTERIVIEW?
Elmar Wigand ist Moderator von arbeitsunrecht FM und Pressesprecher der Aktion gegen Arbeitsunrecht. Der gemeinnützige Verein unterstützt renitente Beschäftigte, aktive Betriebsräte und konfliktbereite Gewerkschaften in ganz Deutschland.
Wir sind unabhängig und finanzieren uns über Spenden und Fördermitglieder. Helft uns, macht mit!
GEBT UNS FEEDBACK!
Wenn ihr einschlägige Erfahrungen gemacht habt, wenn ihr kommentieren und mitmachen wollt, schreibt uns eine Mail: kontakt(at)arbeitsunrecht.de
Wir freuen uns über eure Rückmeldungen!
__________________________
MEHR INFOS: https://arbeitsunrecht.de/fm
IHR FINDET UNS GUT? ► Unterstützt uns mit einer Spende! ► https://arbeitsunrecht.de/arbeitsunrecht...
Podcast
Wirtschaft
Interview: Skandale am Klinikum Lippe ► Todesfälle wegen Personalmangel? ► Krankenschwester zieht vors Arbeitsgericht ► Umstrittener Klinik-Chef setzt Schertz Bergmann auf Kritiker an
Elmar Wigand (Aktion gegen Arbeitsunrecht) spricht mit Walter Brinkmann, einem Gewerkschafter und Aktivisten für Arbeitsrechte und Gesundheit (Verdi, Aktionsbündnis Klinikum Lippe) ► Todesfälle wegen Personalmangel? ► Krankenschwester zieht vors Arbeitsgericht. ► Umstrittener Klinik-Chef setzt Abmahnkanzlei Schertz Bergmann auf Soli-Bündnis an ► Betriebsrat schläft vor sich hin, Verdi schwächelt.
Autor: aktion ./. arbeitsunrecht
Radio: RDL Datum: 09.06.2024
Länge: 25:01 min. Bitrate: 320 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...