Davon zeugen auch die unzähligen Fälle brutaler Gewalt bis hin zu Tötungen von Menschen in psychischen Ausnahmesituationen, wenn sie in Kontakt mit der Polizei kommen und Todesfälle von BIPoC Menschen in Polizeigewahrsam.
Mia Mingus ist Autorin, Organisatorin und Pädagogin und lebt in Georgia in den USA. Sie arbeitet mit Kreisprozessen, Intervention und Mediation – den Mitteln der Transformativen Gerechtigkeit – schon seit 20 Jahren und hat schon unzählige Fälle brutaler Gewalt begleitet. Sie arbeitet auch viel zu Hürdengerechtigkeit oder Barrierefreiheit. Mia Mingus beginnt jeden ihrer Vorträge damit, dass sie den Menschen dankt, die das Gebäude errichtet haben in dem wir uns befinden, und denjenigen, die es für uns sauberhalten; den Menschen, die unser Essen produziert und es für uns zubereitet haben.
Nach der Tötung von George Floyd am 25. Mai 2020 sprachen sich neun der zwölf Mitglieder des Stadtrats von Minneapolis dafür aus, die Polizeibehörde der Stadt aufzulösen ("Defund the Police") und ein neues öffentliches Sicherheitssystem zu schaffen. Bei der Gemeinderatswahl (Minneapolis Question 2) im November 2021, als es um die Abschaffung der Polizei ging, scheiterte diese jedoch.
Meine Frage an Mia Mingus: Wenn Minnepolis Question 2 Erfolg gehabt hätte, was wäre danach gekommen? Wie könnte eine Stadt ohne Polizei aussehen und wie sähe ein komplett neues Sicherheitssystem aus?
_____________________
Mehr von Mia Mingus:
https://www.freie-radios.net/129371
https://www.freie-radios.net/129222
https://www.freie-radios.net/129137
https://www.freie-radios.net/128940
https://www.freie-radios.net/128651
"Niemand ist sicher bis wir alle sicher sind" - Wie sähe eine Stadt ohne Polizei aus?
"Die Polizei ist gefährlich, gewalttätig und unverantwortlich" sagt Mia Mingus. Sie sei nicht ausgebildet für den Umgang mit Menschen in psychischen Krisen, führt sie weiter aus.

Autor: die meike
Radio: RDL Datum: 25.06.2024
Länge: 07:07 min. Bitrate: 320 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...