UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Spiel mir das Lied vom Aufstand (in AnarchoScope)

548360

Podcast
Podcast

Wirtschaft

Podcast

Spiel mir das Lied vom Aufstand (in AnarchoScope)

"Wenn die Geschichte nicht von den Anarchisten gemacht wird, dann wird sie von ihren Feinden gemacht." Hier Auszüge aus "Parole Chiare - La «buona guerra» degli anarchici italiani immigrati negli Stati Uniti (1914-1920)" erstmalig auf Deutsch.

"Wenn die Geschichte nicht von den Anarchisten gemacht wird, dann wird sie von ihren Feinden gemacht."
Hier Auszüge aus "Parole Chiare - La «buona guerra» degli anarchici italiani immigrati negli Stati Uniti (1914-1920)" erstmalig auf Deutsch.
Es handelt sich um die explosive Geschichte der eingewanderten Anarchist*innen in den USA um den 1. Weltkrieg. Von ihnen ging die grösste bewaffnete Offensive des 20. Jahrhunderts gegen Institutionen und Privatpersonen von Regierung, Justiz, Industrie und Religion im grössten kapitalistischen Land der Welt aus. Die Hauptdiskussionsplattform dieser Offensive war die zweiwöchige anarchistische Zeitschrift Cronaca Sovversiva aus Boston – und zwar lange Zeit von den Behörden unbeachtet, da diese auf Italienisch erschien.
Tragischerweise ist besonders die Repression gegen diese Offensive bekannt und zwar aufgrund der Ermordung der beiden Anarchisten Nicola Sacco und Bartolomeo Vanzetti auf dem elektrischen Stuhl 1927 und die weltweite Solidaritätskampagne in den Jahren davor.

Ihr hört Teile dieser Geschichte, beginnend mit dem Ludlow-Massaker von 1914 als streikende Minenarbeiter und ihre Familien von der Nationalgarde dahingemetzelt wurden. Die Lesung konzentriert sich dann auf die Anschläge der italienischen Anarchist*innen in Boston, New York und Chicago in den Jahren danach.

Creative Commons Lizenz

Autor: kfm

Radio: RadioHelsinki Datum: 03.08.2024

Länge: 01:32:54 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)