Dort waren 10.000e gegen die faschistischen Wunschträume von faschistischen Vertreibungsplänen auf die Strasse gegangen. Die Fascho-Partei blieb bei 2 von 48 Sitzen. Die CDU bei 6 die Freien Wähler bei 3 wie auch die FDP. Grüne 12, Fraktion Eine-Stadt-für-Alle kam auf 7, SPD 6 die EX Jupi Fraktionsallianz auf 6 (Jupi3,Volt2 Oartei1). Ein Einzelrat FL, eine Gruppe aus Kultur und INklusionsliste mit 2 Sitze.
Die drei Beiträge die hier zusammengefasst sind, beschrieben eine Tendenz. Eine institutionelle Rechtsverschiebung gegenüber dem - diffus - weitgehend progressiven Wahlergebniss vom 9.6.24 .
Beginnend mit der einstimmigen Aufgabe der Kontrolle im Bürgerinteresse nach der Sparkassengesellschaft jetzt bei der Stadiongesellschaft mit dem Bundesligisten SCF. Über die Tricks bei den Ausschussbesetzungen und den aus der Grösse folgenden Sitzverteilungen. Bis hin zum Plan die Beteiligung von sogenannten sachkundigen Bürgern in den Ausschüssen abzuschaffen.
Podcast
Politik
Auf dem Weg der Entkernung der Demokratie? Wie Wahlergebnisse geändert werden -von Grünen,CDU und SPD. Das Freiburger Beispiel
Am 9.6.24 hat bei den baden-württembergischen Kommunalwahlen eine stabile Mehrheit sich gegen den Rechtsruck gestemmt - in Freiburg,.
Autor: Michael
Radio: RDL Datum: 21.09.2024
Länge: 03:37 min. Bitrate: 320 kbit/s
Auflösung: Mono (44100 kHz)
Diesen Artikel...