UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Linke und andere Antworten auf die FPÖ (II)

548917

Podcast
Podcast

Politik

Podcast

Linke und andere Antworten auf die FPÖ (II)

Die ersten Jahrzehnte nach dem Krieg In der ersten Nachkriegszeit hat sich die Partei als moralische und materielle Interessenvertretung der alten Nazis profiliert, in Sachen Entnazifizierung, Wiedergutmachung und Restitution.

Das diesbezügliche Vehikel war vor allem ein „breiter Opferbegriff“, sodass durch die radikale freiheitliche Gleichmacherei nicht nur die Opfer des Nationalsozialismus, sondern auch Nationalsozialisten, als Opfer der Niederlage und der Entnazifizierung – in der freiheitlichen Diktion: Nazis als Opfer politischer Verfolgung – , mit Entschädigungen hätten bedacht werden müssen.

Wie hat sich die Linke in der Vergangenheit gegenüber rechten bzw. faschistischen politischen Strömungen verhalten und ist daraus etwas für heute zu lernen?
Da möchte ich in der Tat ein Stück zurückgehen in die Vergangenheit, nämlich in die 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Womit wurden denn damals die Angehörigen der späteren Kriegsgeneration von den damaligen kommunistischen Parteien konfrontiert?

Creative Commons Lizenz

Autor: Kein Kommentar

Datum: 20.10.2024

Länge: 24:57 min. Bitrate: 98 kbit/s

Auflösung: Mono (44100 kHz)