Anfang der Woche sprachen wir dazu mit Leon Heyde vom Kreuzer Leipzig mit einer Einordnung und gestern schilderte Thomas Kumbernuss von die PARTEI Leipzig bei „Aktuell“ seine Eindrücke dazu.
Gunnar war für uns unterwegs und hat ein paar Eindrücke von Verantwortlichen bei naTo und Werk 2 eingefangen. Wie sie vom Antrag erfahren haben und die Debatte dazu erleben, hört ihr jetzt.
:
Das war ein Beitrag von Gunnar mit Eindrücken von Torsten Hinger (naTo-Geschäftsführer) und Jürgen Ackermann (Vorstandsvorsitzender Werk 2) zum Haushaltsantrag der BSW-Fraktion in Leipzig.
Die Fraktion sieht eine Kürzung von 660.000 Euro für Conne Island, naTo und Werk 2 über den Doppelhaushalt für die Jahre 2025 und 2026 vor. Kritik dazu gab es unter anderem von den Stadtratsfraktionen von Die LINKE und den Grünen.
Am Dienstag veröffentlichten 13 soziokulturelle Einrichtungen als Reaktion das gemeinsame Statement: „Soziokultur in Leipzig. Unverzichtbar!“
Podcast
Kultur
Stimmen aus der Kultur: Zum Kürzungsvorschlag des BSW Leipzig bei Conne Island, naTo und Werk 2
Bereits seit Ende vergangener Woche brodelt es in der freien Kulturszene der Stadt Leipzig. Grund: Die BSW-Fraktion im Leipziger Stadtrat hat in einem Antrag massive Kürzungen bei Conne Island, naTo und Werk 2 vorgesehen.
Autor: Gunnar Hamann
Radio: RadioBlau Datum: 14.12.2024
Länge: 06:34 min. Bitrate: 192 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...