Es geht um Community Journalismus in Guatemala und kritische Berichterstattung über die Folgen des Nickelabbaus vor Ort in einem Interview von Antje Vieth. Danach um extraterritoriale Gerichtsbarkeit, die konkret die Indonesische Regierung wegen Landraub, gewaltsamer Unterdrückung, Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung in West Papua anklagt. Unsere Kollegin Martina Backes sprach mit zwei Jurist*innen über Chancen und Symolkraft solcher Verfahren.
Und ebenfalls im Fokus natürlich die Entwicklungen in Syrien seit dem 8. Dezember, als Machthaber Baschir Al Assad gestürzt wurde und seitdem eine islamistische Übergangsregierung versucht, Ruhe und hoffentlich auch Demokratie in das Land zu bringen. Gerade der Kurdische Teil der Bevölkerung schaut mit Bangen auf die Entwicklungen und hat auch Grund, pessimistisch zu sein. Eva Gutensohn hat unter anderem zwei Kurdische Syrer aus Freiburg um ihre Gedanken und Einschätzungen gebeten.
Podcast
Gesellschaft
südnordfunk #128 // Gewaltsame Landnahme in West Papua // Gefährliche Nickelminen in Guatemala // Kurdische Perspektiven auf Syrien
In dieser Ausgabe schauen wir in drei Beiträgen auf drei verschiedene Regionen.
Autor: südnordfunk
Radio: RDL Datum: 09.01.2025
Länge: 59:51 min. Bitrate: 127 kbit/s
Auflösung: Stereo (44100 kHz)
Diesen Artikel...