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Digitale Aussenwerbung in Hamburg: Die Stadt als Plattform für den Ausverkauf unserer Privatsphäre

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Digitale Aussenwerbung in Hamburg: Die Stadt als Plattform für den Ausverkauf unserer Privatsphäre

Wie Hunderte andere deutsche Städte lässt die Stadt Hamburg sich dafür bezahlen, dass Firmen aus der Privatwirtschaft die Aussenwerbung auf öffentlichem Grund betreiben.

Was zu Zeiten der Werbeplakate aus Papier wie eine vernünftige Lösung gewirkt haben mag, wirft mit zunehmender Digitalisierung der Werbeträger weitreichende Fragen über die Verwendung persönlicher und gruppenbezogener Daten auf.
Was haben Bushaltestellen mit Datenschutz zu tun, und wie hängt die Hamburger Hochbahn mit T-Online zusammen? Überraschende Zusammenhänge erklärt diese Dokumentation über Aussenwerbung, Stadtmöbel, die Initiative Hamburg werbefrei und die beiden Konzerne Ströer und JCDecaux. Auch wenn der Bericht sich auf Hamburg konzentriert, ist viel davon auf andere deutsche Städte übertragbar.

Keine GEMA-Inhalte, Soundeffekte sowie Musik stehen unter CC0, Musikstücke von SoundBlasted/Edlinfan (CC0).

Creative Commons Lizenz

Autor: skye

Radio: FSK Datum: 14.01.2025

Länge: 01:00:00 min. Bitrate: 320 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)