UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Bundestagskandidat*innen zum Zuhören verdonnert. Stadtjugendring Lüneburg probiert neues Diskussionsformat

549883

Podcast
Podcast

Gesellschaft

Podcast

Bundestagskandidat*innen zum Zuhören verdonnert. Stadtjugendring Lüneburg probiert neues Diskussionsformat

Das Format "FishBowl" kennen viele...

Expert*innen oder Politiker*innen sitzen im inner circle, die Wähler*innen oder Jugendliche sitzen aussen drumrum, dürfen auch mal auf den freien Stuhl und eine Frage stellen...
Der Stadtjugendring Lüneburg e.V. lud die Bundestagskandidat*innen von fünf Parteien aus dem hiesigen Wahlkreis ein.
Die Überraschung für die Bundestagskandidat*innen war: Die Politiker*innen sassen, anders als im klassischen Fishbowl-Format, diesmal nicht im Innenkreis, sondern als Zuhörer*innen im Aussenkreis.
Gekommen waren Julia Verlinden (MdB Bündnis 90/Die Grünen), Jakob Blankenburg (MdB SPD), Thorben Peters (in Vertretung der Kandidatin Marianne Esders, Die Linke), Cornelius Grimm (Kandidat für die FDP), sowie Nico Abraham (Kandidat für Volt). Der Kandidat der CDU, Marco Schulze, war terminlich verhindert.

Im inner circle sassen diesmal die Expert*innen für Jugend-Lebenswelten und Zukunftsfragen: 11 Jugendliche aus 10 verschiedenen Gruppen, Jugendverbänden, Initiativen und Vereinen. Sie diskutierten zu vier ausgewählten Themenbereichen:
1. Umwelt/Klima,
2. Antifaschismus/Gegen Rechtsextremismus,
3. Kinder- und Jugendpartizipation/Ehrenamt und
4. Schule/Studium/Infrastruktur

Die elf diskutierenden Jugendlichen richteten ihre Diskussionsbeiträge und Forderungen an das Publikum, das aus Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und insbesondere eben auch den Politiker*innen bestand.
Das „aktive Zuhören“ der Politiker*innen wurde zum einen durch die Möglichkeit unterstützt, sich auf einen leeren Stuhl im inneren Kreis zu setzen und eine Frage zu stellen – aber auch durch Antwortbögen, die die Politiker*innen während der Veranstaltung ausfüllen sollten.
Dort wurde zum Beispiel gefragt: „Was nehme ich aus der heutigen Veranstaltung mit nach Berlin?“ oder auch, wozu sich die Kandidat*innen den Jugendlichen gegenüber verpflichten, in Berlin voranzutreiben.

In den hier hörbaren 5 Audios sind die Diskussionen der 4 Themenbereiche, sowie die Resümées der anwesenden Bundestagskandidat*innen.

In einem 6. Audio ist die Veranstaltung komplett zu hören, mit allen Zwischenmoderationen.

Beteiligte Jugendgruppen waren: AStA der Leuphana, DGB-Jugend, SJD-Die Falken, An Schulen gegen Rechtsextremismus, Studies gegen Rechts, Klimaentscheid Lüneburg, JANUN Lüneburg, Stadtschülerrat Lüneburg, Kreisschülerrat Lüneburg und Stadtjugendring Lüneburg e.V.

ACHTUNG: Wir hatten während der Aufzeichnung technische Probleme, so dass einige Diskussionsbeiträge leider komplett nicht aufgezeichnet wurden.
Besonders schade: Der Einführungsvortrag zum 3. Themenbereich: Kinder- und Jugendpartizipation des Vorstands des Stadtjugendrings!

Creative Commons Lizenz

Autor: Unabhängige Redaktionsgruppen bei Radio ZuSa // Georg

Radio: info(at)mobile-medienarbeit.de Datum: 22.02.2025

Länge: 17:29 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)