Max Brym: Mao in der bayerischen Provinz Aufstand in Südbayern
Sachliteratur
Das Buch “Mao in der bayerischen Peovinz oder von Enver Hoxha bis zu Hans Steindl“ ist in der Buchmacherei Berlin erschienen. Das Buch kann ab sofort direkt bestellt werden. Der alte Text wurde neu überarbeitet und ergänzt.
Mehr Artikel
15. Dezember 2024
0
0
2 min.
Drucken
Korrektur
Die Abenteuer des“ roten Max“ in Bayern werden noch genauer beschrieben. In dem Werk geht es im wesentlichen um die Aktionen und Aktivitäten von so genannten “linksradikalen” Gruppen in der südostoberbayerischen Provinz. Zudem erfährt man einiges über die ehemalige DDR in der der Autor einige Zeit als „Wessi“ lebte. Im Mittelpunkt steht jedoch der Maoismus in Westdeutschland in Südbayern.
Das Zeitfenster bewegt sich zwischen den siebziger Jahren bis Anfang der Neunzigerjahre. Im Mittelpunkt stehen Städte wie Waldkraiburg, Mühldorf, Altötting und Burghausen. Ergänzt wurde das bereits erschienene Werk um eine umfangreiche Biografie von vielen sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten. Neben Enver Hoxha und Hans Steindl wird an Menschen und Figuren wie Gerold Tandler, Georg Miesgang, Gustl Geith, Erich Rambold, Josef Kriegisch oder Horst Krumpholz erinnert. Daneben an überregional tätigen Personen wie Thomas Schmitz Bender, Helge Sommerrock, Harald Haugwitz oder Ernst Aust aus Hamburg.
Das Buch ist zeitgeschichtlich relevant gleichzeitig ist es ein Nachschlagewerk und spannend zu lesen. Das Buch kann ab sofort direkt beim Verlag und in einigen Tagen in jeder Buchhandlung bestellt werden.
Max Brym: Mao in der bayerischen Provinz. Die Buchmacherei 2024. 234 Seiten ca. 15.00 SFr., ISBN: 978-3-9826199-4-1.