UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Die Erde brennt? Compost the Rich!

7142

Compost the Rich! Die Erde brennt?

users-677583-70

Gesellschaft

Die Klimakrise spitzt sich zu - etliche grosse und kleine Katastrophen ereignen sich täglich rund um den Globus und werden schleichend zur Normalität. Dürren, Brände, Tsunamis, Vogel- und Insektensterben und kranke Wälder.

Die Erde brennt? Compost the Rich!
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild vergrössern

Foto: indigenousaction

Datum 5. Juli 2022
6
0
Lesezeit7 min.
DruckenDrucken
KorrekturKorrektur
In diesem Gastbeitrag wird der Kampf gegen einen ökologischen Kollaps thematisiert und es werden Irrwege in diesem Kampf dargestellt. Wir können uns nicht aus dieser Krise rauskonsumieren! Der Kapitalismus bietet uns Scheinlösungen an, und wir stehen dem geschlossen entgegen. Wir vertreten nicht alle im Text getätigten Aussagen, finden diesen jedoch sehr lesenswert und freuen uns ihn verbreiten zu dürfen.

Wenn der Baum fällt – Fällst Du auch
Du landest auf Deinem dicken fetten Bauch
ich auch
Wenn der Baum fällt
fällst Du auch

Früher dachte ich beim Wort Naturkind an ein Kind in der Natur. Hatte schöne Bilder im Kopf – satte Wiesen am Waldesrand – ein Bachlauf – das Summen der Bienen war spürbar - ja fast romantisch klang das.

Heute bekomme ich Bildstörungen im Hirn, denke plötzlich an Edeka-Friendchaising-Unternehmen – an keine grünen Männchen eher an grüne Tante Emmas – nebenan kommen mir dick aufgepumpte Ketten die Brot backen in den Sinn – auf der Wiese steht nun noch so ein Betonklotz – so ziemlich widerlich - aber immerhin bunt leuchtend - in dem Du Dein Auto abstellen darfst. Dahinter hat einer n riesen Haus gebaut – in dem Du Dich wieder fit und vital fühlen wirst – wenn Du dafür bezahlen kannst – scheint n Rotarier zu sein – der hat bestimmt viele Freunde, dass so was geht.

Über die Strasse versiegeln wir bald wieder unzählige Quadratmeter an Flächen – selbst die geschlossenen Einrichtungen für die Kinder sind schon miteingeplant - der Mensch wird sich wohl fühlen in den Ketten der Bebauungspläne – Ja lieber Herr Gesangsverein – was für ein Kapellenacker – es wird Dürr mit den Zimmern der Natur.

Weisst Du, Mama Erde muss auch atmen – sonst schickt sie uns als Warnschuss noch irgendwelche Lungenkrankheiten - wenn wir sie weiterhin so zu bauen erstickt sie uns noch an unserem Ausbreitungswahn – ein Single in Deutschland lebt in 60qm Wohnraum – durchschnittlich hat jeder von uns 47Qm zum Wohnen zur Verfügung - von Carports und Garagen und Gepflaster und Steinblöcken für Deinen pflegeleichten Garten sprechen wir noch gar nicht. Komplettflächenversiegelung!

Einmal Rücksprache mit dem Bundestag-CSU-Grünen Förster Göppel ausm Nachbarlandkreis wär doch echt nicht zu viel verlangt gewesen. Dazu noch parteiintern – da muss man dann nicht mal die Ideen von den Grünen klauen. Die ganzen Leut hätten auch locker in die leeren Häuser in der Altstadt gepasst.

Das nimmst Du sofort zurück Günni – n Scheiss werd ich.

Is Dein Smartphone aus? Is die Oberfläche sauber geputzt – weisst schon, die aus den Bluterzen ausm Kongo – Coltanminen in die kleine Kinder müssen und ab und an mal eines verschüttet wird, oder auch zwei, oder aufm Weg zum Wiegen von Erwachsenen mit Maschinenpistolen überfallen wird. Manchmal wenn ich über mein Smartphone wische (und ja es is kein Fairphone – ich arbeite im Sozialbereich und habe drei Kinder, das is einfach nicht drin grad) kommen mir Bilder von den Kindern, denen ich gerne über die Augen streicheln möchte, sie in den Arm nehmen würd und ihnen zuflüster: es tut mir so Leid – aber hey ihr kennt uns doch – wir beuten euch seit über 500 Jahren aus – und wir machen das so lange wir können – bis nix mehr geht – selbst wenn ihr Euch schon aufn Weg macht um zu flüchten vor der Gier unserer Ahnen – Grossväter – Väter – jetzt vor uns und dann von unseren Kindern und Kindeskindern. Wir dachten das Konzept geht auf und ihr bemerkt gar nicht was los ist, schliesslich kamen wir ja im Namen Jesu und dem Konzept der Nächstenliebe zu Euch.

Das is zu kritisch – das will ich nicht hören, das is mir grad zu viel

Mach mal das Mikro aus – oder am besten sagt doch mal alle gemeinsam: Hey Google – verpiss Dich.

Letztens hab ich drüber nachgedacht was man nicht alles recyclen könnte. Dabei kamen mir dann die Strudelwürmer von der AFD in den Sinn.

Faschistisches Gedankengut kann man nicht recyceln. Scheisse bleibt Scheisse. Und weil wir grad dabei sind – mit Angst vor dunkelhäutigen ausgebeuteten traumatisierten gefolterten Menschen auf Stimmenfang zu gehen und Versprechungen zu machen die Grenzen dicht zu machen... Völlig abstruser Ansatz.

Hier die frohe Kunde für die Anhänger des Afderjuckens: es ist ganz einfach: Wenns Dir gut geht – bau keine Mauern bau nen längeren Tisch.

Friday for future. The whole week for future you Weicheier – nicht Freitag nach Unterrichtsschluss. Die Kacke Eurer Vorfahren ist am Dampfen – das Schulsystem ist seit den 70ern schon am an – ach was durch die Wand gefahren. Frontalunterricht gegen die Schülern halten und sich nun wundern wenn Ihr mal ne Frontalfaust in die Fresse bekommt – Zeit wird's für ne Quittung.

Ach ja und dann vor ner Woche fahren Bulldogs zum protestieren rum – auf einem stand: „Rettet die Bauern“ - Ihr meint diese Berufsgruppe von Insektizid – Pestizid – was weiss ich Spritz – fanatikern die uns seit Jahrzehnten vergiften. Lieber Staat Geld in die Hand nehmen und ihnen den Bioeinstieg erleichtern. Was soll der Scheiss, wenns um Waffen geht wird auch gleich durchgewunken – und Waffenlieferungen werden auch nur nach Zahlungsmoral und nicht nach ethisch-moralischen Gründen genehmigt.

Weiter mim Strom – ham ja nur paar Minuten zum Dampf ablassen: vor einigen Jahren stand ich auf ner Mahnwache wegs Fukushima – ihr erinnert Euch? Dann kam 'n Journalist und fragte ob ich denn auch für den Atomstromausstieg sei – nix! hab ich gsagt - ich bin für den Stromausstieg. Das könne ich doch nicht ernst meinen? Fraili mein ich das ernst. Ich will wieder raus in den Wald – wieder Gemeinschaft spüren und leben, Abseits von Egoismus, Gier und Neid. Da hilfts Dir auch nichts weiterhin Betonblöcke zu bauen und zu hoffen dass Deine Alternativpläne im Betonbunker Früchte tragen. Ob in freien Schulen oder sonstwo. Wenn ne Idee gut is teil sie allen mit und hör auf mit dieser Öko-Eliten-Rotte. Selbst beim Alternativen Öko-Frisör kannst Du dir dein Sante-Shampoo in die Haare massieren lassen – Sante gehört zur Logocos-AG die wurde 2018 an Loreal verkauft und dann darfste raten wer an Loreal 23% der Aktien hält: Nestle.

Ehe wir im System komplett versacken und nur die gleichen Mechanismen nutzen wie diese Grosskonzernkapitalverbrecher – und uns dann im Plenum doch nicht einigen ob wir nun n Meter rechts oder links ziehen sollen. Pack die Badehose ein, nimm Dein kleines Schwesterlein und dann ab raus in den Wald. Einfach mal nicht drüber nachdenken müssen, mit welchem Mittel Du den Boden schrubst – der Waldboden ist der Waldboden und wo gehobelt wird da fallen Späne – und Späne musst Du nicht wegputzen – einfach mal nicht ausgebrannt sein, wenn Du für ne Firma zu jeder Jahreszeit Vollzeit schaffst – Du darfst im Winter gern in ne Höhle und Dir mit anderen das geammelte Essen schmecken lassen und Dir Geschichten erzählen aus der warmen Sommerzeit – liebe Waldkindergartenkinder – nie mehr die Machtdemonstration Eurer Eltern mithilfe von Deuter und Wolfsskin gegenüber dem Winter mitmachen müssen – es ist ok wir müssen nicht 6h Durchfrieren.

Wir bleiben auch einfach gerne am Feuer – der Wald - endlich ein Unverpackladen, der nichts kostet, ausser deiner Achtsamkeit nicht zuviel zu ernten – ein Leben voller Klarheit – keine Diskussionen mehr über Essen Sie: spitzzahnig – flachzahnig oder flachzahnig ohne Ausbeutung? – Du bist ein Allesfresser und brauchst draussen einfach tierisches Fett um die Pflanzen in der Verdauung aufzuspalten – dem Wolf kannst Du auch nicht sagen: hier n Strauss Gänseblümchen – lass es Dir schmecken – hast Du mal meine Zähne gesehen Alter...!!!

Für all die Legasteniker: Spurenlesen reicht völlig und bringt jede Menge Spass und wenns gut läuft genug Essen – für alle Mathe-Hasser: Es genügt in Naturvölkerkreisen völlig - nur einen Unterschied der Mengenangabe zu machen: einer und mehrere.

Vorbei der ganze Missverständnis-Stress innerhalb von Facebook, Instagram und Whatsapp – Du baust wirklich spürbare Verbindung zu Deiner Umwelt auf. Verbunden mit den Fäden der Natur – no wlan needed. Unsre Aufgabe ist es diesen wundervollen Planeten als Gärtner zu pflegen, damit er wieder voller Kraft blühen kann – und wir mit!

Schmeiss Dein Ego über Board sonst wird das Land der Dichter und Denker noch zum Land der Richter und Henker – es ist deutsch geworden in Kaltland – also nehmt die Stöcke aus dem Arsch – Wir machen Lagerfeuer.

Gruppe Autonomie und Solidarität