Revival unter Corbyn
Das Lied geriet unter New Labour in Vergessenheit[2] – also in der Ära von Tony Blair, an dessen Konzepten sich Gerhard Schröder, Wolfgang Clement und der Seeheimer Kreis der SPD bei der Umgestaltung der deutschen Sozialdemokratie zu einem neoliberallen Flaggschiff orientierten.Der Ire Jim Connell veröffentlichte den Text 1889 in der Weihnachtsausgabe der Zeitschrift Justice, er wurde kurz darauf zum ersten Mal in Liverpool und Glasgow gesungen. Connell hatte eigentlich die Melodie des Liedes The White Cockade dafür vorgesehen, der Autor war irritiert, dass die Leute aber die Melodien von Maryland, oh Maryland oder eben O Tannenbaum passender fanden.
Rote Fahne (O Tannenbaum, sozialistische Version)
(Melodie: O Tannenbaum, traditionell | Text: August Zarnack / Ernst Anschütz / Elmar Wigand)C - G7 / C
Rote Fahne, rote Fahne,
G7 - C
Stehn treu an deiner Seite!
A7 - dm
Du wehst nicht nur zur Sommerzeit,
G7 - C
nein auch im Winter, wenn es schneit:
C - G7 / C
Rote Fahne, rote Fahne,
G7 - C
Stehn treu an deiner Seite!
Rote Fahne, rote Fahne,
du kannst uns sehr gefallen!
Wie oft hat nicht zur Arbeitszeit
ein Bild von dir uns hoch erfreut!
Rote Fahne, rote Fahne,
du kannst uns sehr gefallen!
Rote Fahne, rote Fahne,
dein Anblick will uns lehren:
Die Hoffnung auf Gerechtigkeit
gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit!
Rote Fahne, rote Fahne,
dein Anblick will uns lehren!
Rote Fahne, rote Fahne, stehn treu an deiner Seite!
Radikale Deutsche in den USA
Der Song The Red Flag von Jim Connell eröffnete auch die erste Ausgabe des populären Liederhefts The Little Red Songbook der us-amerikanischen Industrial Workers of The World (IWW, Spokane, 1909),[3] zu denen viele deutsche Sozialist*innen gehörten.Chicago, Milwaukee, San Francisco,[4] Cincinnati, St. Louis waren nach Auswanderungswellen 1849 (Niederschlagung der deutschen Revolution) und 1872 (Sozialistenverfolgung unter Bismarck) Hochburgen deutscher Sozialisten und Gewerkschafter – darunter zahlreiche radikale Elemente.[5] Vermutlich war es dieser deutsche Einfluss, der die O Tannenbaum-Melodie in der internationalen Arbeiterbewegung durchsetzte.
Von enttäuschter Liebe zum biederen Weihnachtslied
In Deutschland war O Tannenbaum ursprünglich ein tragisches Liebeslied. In der Version von August Zarnack (1777–1827) steht der beständige Tannenbaum als sinnbildlicher Gegensatz zu einer untreuen Geliebten. Zum Weihnachtslied wurde O Tannenbaum durch den Leipziger Lehrer Ernst Anschütz, der 1824 die erste Strophe beibehielt und die zwei andere einfügte, in denen nur noch vom Baum die Rede ist.Elmar Wigand schuf durch einfache Text-Änderungen eine deutsche Rote Fahne-Version von O Tannenbaum. Sie soll erstmals am Freitag, 13. Dezember 2019 anlässlich eines vorweihnachtlichen Aktionstags gegen Horror-Jobs im Einzelhandel (#FREITAG13 Nr.9 der aktion ./. arbeitsunrecht) in auf der Venloer Strasse in Köln und dem Kurfürstendamm in Berlin gesungen werden.