UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Karlsruhe: Nachttanzdemo gegen autoritäre und reaktionäre Staaten und Gruppierungen

8793

Multiple Krisen und das Erstarken von illiberalen und rechtsradikalen Strömungen Karlsruhe: Nachttanzdemo gegen autoritäre und reaktionäre Staaten und Gruppierungen

earth-europe-677583-70

Politik

Am Samstag, den 18.01.2025 findet ab 18 Uhr in Karlsruhe eine Nachttanzdemo unter dem Motto „Beat the System – Solidarität statt Konkurrenz statt“ statt. Im Anschluss gibt es ab 21 Uhr ein gemeinsames Essen und eine Party im Café Noir und der P8.

Karlsruhe: Nachttanzdemo gegen autoritäre und reaktionäre Staaten und Gruppierungen
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild vergrössern

Foto: zVg

Datum 10. Januar 2025
2
0
Lesezeit2 min.
DruckenDrucken
KorrekturKorrektur
Es wird auf die multiplen Krisen und das Erstarken von illiberalen und rechtsradikalen Strömungen aufmerksam gemacht und mit der Protestform der Nachttanzdemo auf die Probleme hingewiesen und gleichzeitig das Leben gefeiert. Die Demonstration beginnt mit einer Auftaktkundgebung am Stephanplatz und zieht im Anschluss tanzend durch die Innenstadt und endet nach mehreren Zwischenkundgebungen am ZKM.

Eine Aktivistin aus der Orga-Gruppe fasst das Ziel der Demonstration wie folgt zusammen: „Weltweit erstarken autoritäre und reaktionäre Staaten und Gruppierungen und stellen die liberale Demokratie an sich erfolgreich in Frage. Die Versprechen der liberalen Demokratien haben sich als Lüge herausgestellt, während es die politische Linke verlernt hat positive Zukunftsentwürfe zu entwickeln. Es hat sich gezeigt, dass der Kapitalismus, im Zweifel, keine liberalen Demokratien braucht. Es sieht ziemlich scheisse aus!“

Auf der Demonstration wird es Redebeiträge von unterschiedlichen politischen Gruppen geben, die auf diese Probleme hinweisen und Alternativen aufzeigen werden. Eine weitere Aktivistin ergänzt: „Wir möchten Räume schaffen in denen sich Menschen auf Augenhöhe, unter Berücksichtigung ihrer gesellschaftlichen und individueller Lage, begegnen und austauschen, sich organisieren, zusammen kämpfen, aber auch gemeinsam tanzen können. Die Logik von Feindschaft und Konkurrenz muss durchbrochen werden.“

Im Anschluss an die Demonstration wird es ab 21 Uhr ein gemeinsames Essen im Rahmen einer Küche für Alle im Café Noir und eine anschliessende Party in der P8 geben (beides in der Schauenburgstrasse 5 Karlsruhe).

pm