UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Der Spanische Bürgerkrieg und die Bombardierung Guernicas am 26. April 1937

8372

Bildungsurlaub des Arbeistkreises Regionalgeschichte und des Bildungswerkes ver.di Der Spanische Bürgerkrieg und die Bombardierung Guernicas am 26. April 1937

earth-europe-677583-70

Politik

Am 26. April 1937 wurde die baskische Stadt Guernica/Gernika durch deutsche Kampfflieger der Legion Condor während des Spanischen (Bürger-)Krieges fast vollständig vernichtet.

Theater auf dem Rathausplatz in Gernika im Baskenland.
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild vergrössern

Theater auf dem Rathausplatz in Gernika im Baskenland.

Datum 17. April 2024
4
0
Lesezeit1 min.
DruckenDrucken
KorrekturKorrektur
Der Angriff löste weltweit Entsetzen aus. Pablo Picasso schuf unter dem Eindruck der Zerstörungen sein berühmtestes Bild und machte den Namen „Guernica“ zum Synonym für die Schrecken des Luftkrieges und des Faschismus.

Ein Teil der Täter, die in Spanien einen Militärputsch gegen die republikanische Regierung unterstützten, waren auf den Fliegerhorsten Langenhagen, Wunstorf und Delmenhorst ausgebildet worden. Das Oberkommando über sämtliche Luftstreitkräfte beim Angriff auf Gernika lag bei der Legion Condor.

Nach dem Krieg wurde hierzulande über dieses Kriegsverbrechen jahrzehntelang geschwiegen – mit fatalen Folgen. Denn die Voraussetzung für eine friedliche Zukunft in Europa sind Kenntnisse über die traumatisierenden Konflikte der Vergangenheit.

In diesem Jahr werden 15 Personen aus der Reghion Hannover an der Reise und an den Gedenkfeierlichkeiten in Gernika teilnehmen.

pm