Viktor ist frei Russischer Gefangener Viktor Filinkov nach sieben Jahren aus Haft entlassen
Politik
Am 22. Januar wurde in Russland der politische Gefangene Viktor Filinkov nach sieben Jahren Haft aus dem Straflager IK-1 in der Nähe von Orenburg entlassen und nach Kasachstan abgeschoben.
Mehr Artikel
28. Januar 2025
0
0
2 min.
Drucken
Korrektur
Doch mit Hilfe seiner Gefährtin Evgenia Kulakova wehrte er sich gegen die Schikanen und konnte auch unter den Bedingungen des russischen Haftsystems Erfolge gegen die Lagerleitung erzielen.
Unterstützt wurde er durch viele Menschen, die ihm schrieben und Geld spendeten und so zeigten, dass er nicht vergessen ist. Auch die Rote Hilfe unterstütze diesen Kampf mit einer Spendensammlung.
Wir wünschen Viktor und allen die ihm nahestehende alles Gute und viel Glück! Wir denken an die vielen anderen, die wegen ihres Widerstandes gegen autoritäre Herrschaft und Krieg in russischen Knästen sitzen. Auch sie dürfen nicht vergessen werden!
Bei seinen Neustart nach Jahren der Haft wollen wir Viktor noch einmal unterstützen und bitten um Spenden auf das Konto: RH Potsdam, IBAN: DE10430609674007238351, BIC: GENODEM1GLS GLS-Bank Bochum, Stichwort: „Piter“.