UB-Logo Online MagazinUntergrund-Blättle

Quo vadis, Amerika? Achtung, Gefahr!

8980

Achtung, Gefahr Quo vadis, Amerika?

earth-europe-677583-70

Politik

Die Welt, mittlerweile schmerzhaft aus tausenden Wunden blutend, sie gerät mit jedem Tag immer häufiger und heftiger in ein gefährliches Trudeln, stündlich und fast schon im Sekundentakt.

Donald und Melania Trump in Los Angeles, 24. Januar 2025.
Mehr Artikel
Mehr Artikel
Bild vergrössern

Donald und Melania Trump in Los Angeles, 24. Januar 2025. Foto: The White House (PD)

Datum 10. April 2025
1
4
Lesezeit3 min.
DruckenDrucken
KorrekturKorrektur
Und das nicht nur, weil Wladimir Putin bereits seit drei Jahren (s)einen grausamen Krieg gegen die Ukraine führt und sich damit aus der so mühsam erlangten Zivilisation und von allen „abendländischen Werten“ erst einmal auf unbestimmte Zeit verabschiedet hat. Sein Krieg gegen die Ukraine ist ein heimtückischer Mordanschlag auf die Ukraine, auf Europa und auf die Demokratie rund um den Globus. Das müsste eigentlich jedem denkenden Menschen in Deutschland und darüber hinaus mittlerweile klar sein.

Doch wo bleibt der Widerstand?

Ebenso gefährlich und vielleicht sogar noch verhängnisvoller als Putins Krieg ist im Augenblick das gnadenlose Wüten des 47. amerikanischen Präsidenten. Wir Europäer (wo auch immer in der Welt gerade lebend), wir dürfen nicht länger nur paralysierte Zaungäste sein in diesem höllischen Spiel eines kranken, moralisch-emotional und sozial verwahrlosten Mannes, der nur eines liebt, nämlich sich selbst: Verspricht er seinem Volk das „goldene Zeitalter Amerikas“, so meint er damit eindeutig immer nur seinen Konto-Stand.

Wenn es diesen von infantiler Macht und krankhafter Geldgier gesteuerten und von Minderwertigkeitskomplexen zerfressenen Neurotiker nicht bereits als reale Person gäbe, dann könnte man sehr wohl glauben, dass der 47. US-Präsident gerade erst der Hölle aller Höllen (dem Tanz ums goldene Kalb) als Sonderbotschafter des Bösen entstiegen sei, um in der von Blut befleckten Geschichte der Menschheit und im Guiness-Buch der Rekorde als grösster Brunnenvergifter und mutigster Brandstifter auf der ersten Seite erwähnt zu werden.

Soll dieser Weltzerstörer und Totengräber der amerikanischen Demokratie wirklich absolute Macht über uns Europäer und über die gesamte Menschheit erlangen? Ich sage Nein“! Also leistet Widerstand!

Und verschliesst auch die Augen nicht vor dem, was die AFD (die schamlos mit Putin & Trump flirtet) mit Deutschland vorhat: Es darf sich nicht wiederholen, was bereits einmal geschehen ist. Niemals wieder dürfen in Deutschland Synagogen brennen und nie wieder sollen jüdische Menschen und Migranten vom Mob gejagt auf deutschen Strassen um ihr Leben rennen. Nie wieder nie wieder nie wieder! Doch zöge die AFD tatsächlich eines Tages ins Berliner Kanzleramt ein, dann dürfte düsterste deutsche Vergangenheit bald schon eine noch düstere deutsche Wirklichkeit von heute sein.

Quo vadis, Amerika?

Und so spreche ich aus, was mich bewegt und mir Angst einjagt: „Amerika / es schaudert mich / ich frage also in grosser Sorge dich /du Land der Hoffnung und der unbegrenzten Möglichkeiten vor langer, vor sehr langer Zeit / du qualvoll sterbender Traum von Freiheit, von Zukunft und von Demokratie / immer häufiger von Hassgesängen begleitet („und willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich dir den Schädel ein“) auf dem Weg zur Diktatur und Anarchie / einst so selbstbewusst / so stark und gross / sag an / Amerika, wohin gehst du / in welchen tiefen Abgrund torkelst du da bloss / und ziehst die ganze Welt in diesen tödlichen Strudel mit hinein“. Ihr Menschen in Nord und Süd, in West und Ost, steht auf und leistet Widerstand gegen die Trumps und Putins und Konsorten an allen Orten.

Axel Michael Sallowsky