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Die Geschichte von Fred Hampton

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Gründer der Chicagoer Ortsgruppe der Black Panther Party Die Geschichte von Fred Hampton

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Politik

Fred Hampton wurde am 30. August 1948 in Chicago geboren und wuchs im Stadtviertel Maywood auf. Als aufgeweckter Schüler machte Hampton 1966 seinen Abschluss an der Proviso East High School, bevor er ein Jurastudium aufnahm.

Demonstration von Mitgliedern der Black Panther Party.
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Demonstration von Mitgliedern der Black Panther Party. Foto: CIR Online (CC BY 2.0 cropped)

Datum 19. Oktober 2022
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Während seines Studiums engagierte sich Hampton in der Bürgerrechtsbewegung in den USA. Er schloss sich der „National Association for the Advancement of Coloured People“ (NAACP) an und wurde zum Leiter des Jugendrats des örtlichen Zweigs der Organisation ernannt.

Im Oktober 1966 gründete Huey Newton zusammen mit Bobby Seale in Oakland, Kalifornien, die Black Panther Party. Ursprünglich gegründet, um die örtlichen Gemeinden vor Polizeibrutalität und Rassismus zu schützen, entwickelten sich die Black Panther schliesslich zu einer Organisation, die eine Revolution und die Emanzipation der schwarzen Gemeinschaft anstrebte. Die Gruppe unterhielt auch medizinische Kliniken und verteilte kostenloses Essen an Schulkinder. Weitere wichtige Mitglieder waren Stokely Carmichael, H. Rap Brown, Bobby Hutton und Eldridge Cleaver.

Im November 1968 gründete Hampton die Chicagoer Ortsgruppe der Black Panther Party. Er richtete sofort ein gemeinnütziges Programm ein. Dazu gehörte die Bereitstellung eines kostenlosen Frühstücks für Schulkinder und eine medizinische Klinik, in der die Behandlung für die Patienten kostenlos war. Hampton gab auch Unterricht in politischer Bildung und initiierte ein Projekt zur Kontrolle der Polizei durch die Gemeinde.

Eine der grössten Errungenschaften Hamptons war es, die mächtigsten Strassenbanden Chicagos davon zu überzeugen, ihre Kämpfe gegeneinander einzustellen. Im Mai 1969 hielt Hampton eine Pressekonferenz ab, auf der er einen Nichtangriffspakt zwischen den Gangs und die Bildung einer, wie er es nannte, „Regenbogenkoalition“ (ein multirassisches Bündnis aus schwarzen, puertoricanischen und armen Jugendlichen) ankündigte.

Später im selben Jahr wurde Hampton verhaftet und angeklagt, Süssigkeiten im Wert von 71 Dollar gestohlen zu haben, die er dann angeblich an Kinder in der Umgebung verschenkte. Hampton wurde zunächst für das Verbrechen verurteilt, aber das Urteil wurde schliesslich aufgehoben.

J. Edgar Hoover vom US Federal Bureau of Investigation wurde auf die Aktivitäten der Black Panthers in Chicago aufmerksam. Hoover bezeichnete die Panther als „die grösste Bedrohung für die innere Sicherheit des Landes“ und forderte die Polizei von Chicago auf, mit aller Macht gegen die Organisation vorzugehen. 1969 wurde das Hauptquartier der Panthers in der West Monroe Street dreimal durchsucht und über 100 Mitglieder wurden verhaftet.

In den frühen Morgenstunden des 4. Dezember 1969 wurde das Panther-Hauptquartier zum vierten Mal von der Polizei gestürmt. Die Polizei behauptete später, die Panther hätten das Feuer eröffnet und es sei zu einer Schiesserei gekommen. In den folgenden zehn Minuten wurden Fred Hampton und Mark Clark getötet. Laut Zeugenaussagen wurde Hampton in der Schulter verwundet und dann durch einen Kopfschuss hingerichtet.

Die Panther, die noch am Leben waren, darunter Deborah Johnson, Hamptons Freundin, die zu diesem Zeitpunkt im achten Monat schwanger war, wurden verhaftet und wegen versuchten Polizistenmords angeklagt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass nur eine einzige Kugel von den Panthern abgefeuert worden war, während fast hundert Kugeln aus Polizeiwaffen stammten.

Nach dem Rücktritt von Präsident Richard Nixon führte der Geheimdienstausschuss des Senats eine umfassende Untersuchung der amerikanischen Geheimdienste durch. Frank Church aus Idaho, der Vorsitzende des Ausschusses, enthüllte im April 1976, dass William O'Neal, Hamptons Leibwächter, ein FBI-Agent war, der Tage vor der Razzia dem FBI einen Wohnungsgrundriss mit einem „X“ geliefert hatte, das Hamptons Bett markierte. Ballistische Beweise zeigten, dass die meisten Kugeln während der Razzia auf Hamptons Schlafzimmer gerichtet waren.

Fred Hampton, in einer Rede von 1968:

„Viele Leute verwechseln das Wort Revolution und denken, dass Revolution ein schlechtes Wort ist. Revolution ist nichts anderes, als wenn man eine Wunde am Körper hat und dann etwas auf diese Wunde legt, um die Infektion zu heilen. Ich sage Ihnen, dass wir in einer kranken Gesellschaft leben. Wir haben es mit einer Gesellschaft zu tun, die Kriminelle, Diebe, Räuber und Vergewaltiger hervorbringt. Wenn man in einer solchen Gesellschaft lebt, dann ist das eine kranke Gesellschaft. Wir werden uns organisieren und uns der revolutionären politischen Macht widmen und uns die spezifischen Erfordernisse des Widerstands gegen die Machtstruktur beibringen, uns bewaffnen, und wir werden die reaktionären Schweine mit der internationalen proletarischen Revolution bekämpfen. Das ist es, was es sein muss. Wir müssen ganz klar verstehen, dass es in unserer Gesellschaft einen Mann gibt, der Kapitalist genannt wird. Manchmal ist er schwarz und manchmal ist er weiss. Aber dieser Mann muss aus unserer Gemeinschaft vertrieben werden, weil jeder, der in die Gemeinschaft kommt, um aus den Menschen Profit zu schlagen, indem er sie ausbeutet, als Kapitalist definiert werden kann.“

Fred Hampton, in einer Rede von 1968:

„Jedes Programm, das in unsere Gemeinschaft eingebracht wird, sollte von den Menschen in dieser Gemeinschaft analysiert werden. Es sollte analysiert werden, um zu sehen, ob es die relevanten Bedürfnisse dieser Gemeinschaft erfüllt. Das ist es, was das Frühstück für Kinder Programm ist. Viele Leute denken, es sei eine Wohltätigkeitsveranstaltung. Aber was tut es? Es bringt Menschen von einer Stufe zu einer anderen Stufe. Jedes Programm, das revolutionär ist, ist ein fortschrittliches Programm. Revolution ist Veränderung. Wir sagen, dass das Programm ‚Frühstück für Kinder' ein sozialistisches Programm ist. Das lehrt es die Menschen grundsätzlich – durch die Praxis. Wir haben uns etwas einfallen lassen, damit sie die Theorie in der Praxis anwenden und die Theorie überprüfen. Was gibt es Wichtigeres? Und eine Frau sagte: ‚Ich weiss nicht, ob ich den Kommunismus mag, und ich weiss nicht, ob ich den Sozialismus mag. Aber ich weiss, dass das Frühstück für Kinder-Programm meine Kinder ernährt. Und wenn Sie Ihre Hände an das Programm ‚Frühstück für Kinder' legen…'“

Fred Hampton, in einer Rede (1968)

„Wissen Sie, viele Leute haben Probleme mit der Partei, weil die Partei vom Klassenkampf spricht. Wir sagen vor allem, dass die Priorität dieses Kampfes die Klasse ist. Marx und Lenin und Che Guevara und Mao Tse-tung und alle anderen, die jemals etwas über Revolution gesagt, gewusst oder praktiziert haben, haben immer gesagt, dass eine Revolution ein Klassenkampf ist. Es ging um eine Klasse – die Unterdrückten – und die andere Klasse – die Unterdrücker. Wir haben nie die Tatsache negiert, dass es Rassismus in Amerika gibt, aber wir haben gesagt, dass das Nebenprodukt, das, was aus dem Kapitalismus entsteht, der Rassismus ist. Dass der Kapitalismus zuerst kommt und dann der Rassismus. Als sie Sklaven hierher brachten, geschah das, um Geld zu verdienen. Zuerst kam also die Idee, dass wir Geld machen wollen, dann kamen die Sklaven, um dieses Geld zu machen. Das bedeutet, dass der Rassismus historisch gesehen aus dem Kapitalismus kommen musste. Es musste zuerst der Kapitalismus sein und der Rassismus war ein Nebenprodukt davon.“

Andere über Hampton: Akua Njere (Deborah Johnson) war mit Fred Hamptons Kind schwanger, als er am 4. Dezember 1969 getötet wurde. Sie wurde im Juni 1990 von der Zeitschrift Burning Spear über ihre Beteiligung an den Black Panthers interviewt:

„Ich habe Fred Hampton im Fernsehen gesehen. Es war eine Talkshow von Ronnie Barrett. Fred Hampton und einige andere Panther waren in der Fernsehsendung und Fred Hampton hatte sie übernommen. Er entschied, welche Fragen er beantworten würde, wie das Interview ablaufen würde, alles. Ich sass da und beobachtete diesen Bruder. Ich war gespannt, denn er ging das 10-Punkte-Programm und die Plattform der Partei durch und sagte, was wir brauchen und was unsere Forderungen sind. Was mich an ihm wirklich beeindruckte, war seine Aufrichtigkeit, sein Engagement für seine Überzeugungen. In diesem Interview glaubte ich, was der Bruder sagte, seine Ehrlichkeit. Ich wusste, dass es sich nicht um eine Person handelte, die eine Menge Bücher gelesen hatte, die sich nur mit der Entwicklung von Theorien beschäftigt hatte. Er war ein Bruder, der in der sozialen Praxis tätig war. Er stand zu seinen Überzeugungen, und er würde für diese Überzeugungen leben, kämpfen und sterben. Es war, als würde Fred Hampton in meinem Wohnzimmer sitzen und mit mir reden. Ich habe mit einigen anderen Leuten gesprochen und sie hatten das gleiche Gefühl. Es war diese Art von Charisma, die rüberkam. Man musste nicht von Angesicht zu Angesicht sprechen. Fred Hampton und eine Reihe von Panthern kamen an das College, das ich besuchte, um dort zu sprechen. Ich habe versucht, einige Leute zu überreden, mich zu begleiten, aber sie wollten nicht. Ich war spät dran und der Raum war voll. Also bin ich nach vorne gegangen, direkt in Freds Gesicht, und er hat geredet. Ich sass auf der Kante meines Sitzes. Er hielt eine lange Rede darüber, wie die Menschen in der Gemeinde verroht sind, wie die Menschen in Afrika hungern, wie unsere Kinder hungrig zur Schule gehen und von ihnen erwartet wird, dass sie lernen, wie wir medizinische Hilfe brauchen und wie die Regierung uns auf Schritt und Tritt ermordet. Alles, was er sagte, war wahr, und er redete nicht nur, er dokumentierte, er brachte uns zu der Erkenntnis, dass alles, was er sagte, wahr war. Fred Hampton wusste, dass er jeden organisieren konnte. Er sprach mit den Brüdern und Schwestern auf der Strasse. Er sprach mit denen in den Klassenzimmern. Er sprach mit denen in den Fabriken. Er sprach mit denjenigen, die in der Wirtschaft tätig waren. Er ging in die Kirchen. Er organisierte und versuchte, mit jedem Element unserer Gemeinschaften zusammenzuarbeiten.“

Noam Chomsky schreibt in „COINTELPRO: The FBI's Secret War on Political Freedom“ (1975):

„Die vielleicht schockierendste Geschichte betrifft die Ermordung von Fred Hampton und Mark Clark durch die Chicagoer Polizei unter der Leitung der Staatsanwaltschaft im Dezember 1969 bei einer Razzia in der Morgendämmerung in einer Chicagoer Wohnung. Hampton, einer der vielversprechendsten Anführer der Black Panther Party – besonders gefährlich wegen seiner Ablehnung von gewalttätigen Handlungen oder Rhetorik und seines Erfolges bei der Organisation von Gemeinden – wurde im Bett getötet, möglicherweise unter Drogeneinfluss. Aus Aussagen in einem Zivilprozess in Chicago geht hervor, dass der Chef der Panther-Sicherheitsabteilung und Hamptons persönlicher Leibwächter, William O'Neal, ein FBI-Informant war. O'Neal übergab seinem FBI-Kontaktmann Roy Mitchell einen detaillierten Grundriss der Wohnung, den Mitchell kurz vor dem Anschlag an die Staatsanwaltschaft weitergab, zusammen mit „Informationen – von zweifelhaftem Wahrheitsgehalt – dass sich in der Wohnung zwei illegale Schrotflinten befanden. Die Verfügbarkeit des Grundrisses erklärt vermutlich, warum ‚alle Schüsse der Polizei auf die inneren Ecken der Wohnung und nicht auf die Eingänge gerichtet waren'. Agent Mitchell wurde von der Chicago Tribune als Leiter der Chicagoer COINTELPRO-Aktion gegen die Blank Panther und andere Schwarze benannt.“

An Spréach

Der Artikel ist zuerst auf Englisch in der Ausgabe #7 des sozialistischen Magazins An Spréach erschienen und wurde mit freundlicher Genehmigung der irisch-republikanischen Gruppe Lasair Dhearg übersetzt und veröffentlicht.