Neue anarchistische Organisation in der Schweiz Gründungserklärung Midada
Politik
Am 31. August wurde in Bern die anarchistische Organisation Midada gegründet. Midada ist rätoromanisch und bedeutet Wandel.
Mehr Artikel
4. Oktober 2024
2
0
2 min.
Drucken
Korrektur
Schritt für Schritt werden wir nun unser Grundsatzpapier veröffentlichen. Dieses beinhaltet die Positionen, hinter welchen sich die Mitglieder unserer Organisation vereinigen. Seit Beginn unserer Aktivitäten war uns wichtig, nicht nur theoretisch zu arbeiten, denn Theorie und Praxis sind untrennbar. Reine Theoriearbeit bringt uns nicht näher an unsere Ziele und Praxis ohne Theorie wird unweigerlich strategie- und wirkungslos. Wir werden weiterhin in sozialen Bewegungen und Gewerkschaften Gegenmacht aufbauen, um den libertären Sozialismus zu erkämpfen.
Wir kennen eine klare, formelle Mitgliedschaft, welche mit Pflichten verbunden ist. Langfristige Organisierung ist eine Notwendigkeit, um kontinuierliche politische Arbeit zu leisten, uns zu bilden, Theorien gemeinsam weiterzuentwickeln, realistische Strategien zu verfolgen und Ziele zu erreichen. Die spezifisch anarchistische Organisation ist unser Mittel, um gezielt Gegenmacht aufzubauen und einen sozialrevolutionären Prozess in Gang zu setzen. Dies, bis wir eine libertäre und sozialistische Gesellschaft erreicht haben, in der jegliche Formen von Ausbeutung und Unterdrückung überwunden sind.
Weitere Informationen zu finden auf: www.midada.org